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Dysphagietherapie

Die gemeinsamen Mahlzeiten gehören an der Oberlinschule auch für Schüler mit einer Dysphagie (Schluckstörung) zum Tagesablauf.
Für viele Schüler und deren Bezugspersonen, welche die Mahlzeiten begleiten, stellen Dysphagien und andere Beeinträchtigungen im orofazialen Bereich eine hohe Herausforderung beim Essen und Trinken dar.
Um den Umgang mit Auffälligkeiten und Störungen bei den Mahlzeiten oder auch bei der Mund- und Zahnpflege zu erleichtern, wird Dysphagietherapie angeboten.
Ziel der Behandlung ist es die physiologischen Abläufe, sowie die höchstmögliche Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit des Schülers bei den Mahlzeiten zu unterstützen und das Risiko von Aspirationsunfällen zu verringern.

Diese Therapie erfolgt in der Oberlinschule durch die Dysphagietherapeutin nach Indikationsstellung durch die Kinderärztin der SPA und nach Absprache mit den Eltern/Sorgeberechtigten.

Therapieinhalte sind u.a.:

  • Erfassen der Problemstellung durch Hospitation in der Klasse
  • Beratung und praktische Anleitung der für die Essensassistenz zuständigen pädagogischen Mitarbeitenden, z.B. zur bestmöglichen Positionierung des Schülers (Sitzen, Kopfhaltung,…) bei den Mahlzeiten und zu den Konsistenzen der Nahrung
  • Beratung und praktische Anleitung der Eltern/Sorgeberechtigten und Bezugspersonen (z.B. im Wohnbereich) 
  • Erprobung, Anpassung und zum Teil individuelle Herstellung von Hilfsmitteln für Essen und Trinken
  • Behandlung der orofazialen Sensorik und Motorik, die Anbahnung des physiologischen Kau- und Schluckablaufes sowie unterstützende Maßnahmen zur Tonusregulierung
  • Koordination der Erfassung des Body Mass Index (BMI) aller Schüler; die Auswertung der Werte erfolgt mit der Kinderärztin der Oberlinschule.
  • Bei BMI–Werten außerhalb des Normbereiches wird das gemeinsame Vorgehen beraten und mit den Eltern/Sorgeberechtigte und dem Klassenteam besprochen und Unterstützung angeboten

Folgende Konzepte/Methoden fließen u.a. in die Dysphagietherapie ein:

  • Affolter Konzept (geführte Interaktionstherapie)
  • Castillo Morales für Kinder
  • F.O.T.T. (Facio Orale Therapie nach Kay Coombes)
  • Manuelle Schlucktherapie
  • PNF (Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation)
  • Pörnbacher® Therapiekonzept
  • Tapen

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