Oberlinschule

Allgemeine Links & Einstellungen

Sprachwahl

Schriftgrößen

Links zum Verein

Volltextsuche


Menschen bilden. begleiten. behandeln.

Navigation

Sie sind hier:

Seiteninhalt

Ergotherapie

Viele Schüler der Oberlinschule haben aufgrund angeborener oder erworbener Erkrankungen Schwierigkeiten im Ausführen, Planen oder Umsetzen von Handlungen und Aktivitäten in unterschiedlichsten Bereichen. Diese Schüler können nach Indikationsstellung durch ihre behandelnden Ärzte Ergotherapie gemäß Heilmittelverordnung erhalten.

Aktiv zu sein und sich zu betätigen ist menschliches Grundbedürfnis und Ausdruck des eigenen Selbst. Hier zeigt sich die individuelle Persönlichkeit eines Menschen. Die Zufriedenheit im Tun bildet in diesem Zusammenhang eine wichtige Voraussetzung für Entwicklung und für die Bewältigung von Lebensaufgaben. In der Ergotherapie werden die Handlungskompetenzen in den Bereichen Selbstversorgung, Schule und Freizeit entwickelt, erweitert oder angepasst, um die Teilhabe und Selbständigkeit im Alltag zu erleichtern.

Im Vordergrund der Therapie steht, dass die Schüler die Ausführungsqualität ihrer Aktivitäten verbessern und ihr Tätigkeitsspektrum erweitern und möglichst erhalten können. In diesem Zusammenhang wird der Eigeninitiative, die jemand braucht, um sich in eine Betätigung einzubringen, große Bedeutung beigemessen.

Therapieziele sind u. a.:

  • Verbesserung konkreter lebenspraktischer Alltagstätigkeiten
    Ankleiden, Körperhygiene, Spielen, Lernen, Mobilität, Werkzeuggebrauch beim Essen, Schreiben und gestalterischen Aktivitäten gegebenenfalls unter Verwendung von Alltagshilfen und individuellen Adaptionen
  • Entwicklung und Verbesserung von Funktionen, die Voraussetzung zum Lesen, Schreiben und Rechnen sind
    bei eingeschränkter Feinmotorik und Auge-Hand-Koordination, bei Wahrnehmungsstörungen oder mangelnder Aufrichtung beim Sitzen 
  • Stärkung der Persönlichkeit
    im Selbstbewusstsein, in der Selbständigkeit, in der Eigenwahrnehmung
  • Stärkung emotionaler Fähigkeiten und sozialer Verhaltensweisen
    Empfinden und äußern von Freude über Geschafftes, umgehen mit Frustration, abwarten können, entwickeln eines positiven Selbstbildes; konstruktiv mit anderen Menschen kommunizieren

Die Ergotherapeuten arbeiten eng mit den Pädagogen, Therapeuten und Krankenschwestern des jeweiligen Schülers zusammen. Sie hospitieren im Unterricht und beraten bei der Arbeitsplatz- und Arbeitsmittelgestaltung.
Über die Therapieangebote hinaus bieten die Ergotherapeuten ausführliche Beratung und Anleitung der Bezugspersonen an. Sie beteiligen sich an der Erstellung der Förderpläne und nehmen an Klassenkonferenzen sowie schulischen Gremien teil.

Folgende Konzepte fließen u. a. in die Arbeit der Ergotherapie mit ein:

  • Affolter-Konzept (Geführte Interaktionstherapie)
  • Bobathkonzept
  • CO-OP (Kognitive Orientierung bei der Durchführung von Alltagsaktivitäten)
  • Kognitiv-therapeutische Übungen nach Perfetti
  • Pörnbacher® Therapiekonzept
  • Sensorische Integrationstherapie

Zusätzliche Informationen

Seite drucken

Überblick über die Web-Angebote