Förderschwerpunkte

Schülerinnen und Schüler gezielt unterstützen

Unsere Kinder und Jugendlichen haben unterschiedliche Förderbedarfe und benötigen individuelle sonderpädagogische Angebote. Wir berücksichtigen die diagnostischen Befunde und den aktuellen Entwicklungsstand jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers. Auf dieser Grundlage wird ein individueller Förderplan erstellt.

Die am Lernprozess orientierte Beobachtung und Analyse sichert, dass die Förderung fortlaufend dem jeweiligen Entwicklungsstand angepasst wird. Der Förderplan wird in Verantwortung der Klassenlehrerin oder des Klassenlehrers gemeinsam mit allen Mitarbeitenden des Teams erstellt. Die Eltern erhalten die Möglichkeit, sich in individuellen Gesprächen über den Entwicklungsstand ihres Kindes zu informieren und aktiv bei der Zielsetzung der neuen Förderziele mitzuarbeiten.

Die unterschiedlichen Beeinträchtigungen erfordern gezielte Unterstützung in den Bereichen:

Schwerpunkte der ganzheitlichen Entwicklungsförderung sind zudem die Förderung der:

• Kommunikation
  • Wahrnehmungsfähigkeit
  • Orientierung und Mobilität
  • lebenspraktischen Fertigkeiten
  • Kognition
  • Sozialerfahrung
  • Gefühlswelt
  • Bewegung
  • Körpererfahrung

>> Erfahren Sie, wie Ihr Kind zu uns kommen kann und mehr zur Aufnahme.

Jutta Dittmann

Stellvertretende Schulleiterin