Kinderärztin

Die Kinderärztin leitet die Sozialpädiatrische Abteilung in der Oberlinschule (SPA) und ist im regelmäßigen Austausch mit deren Fachteams. Sie koordiniert die medizinpflegerischen und therapeutischen Leistungen, die von den Mitarbeitenden der SPA erbracht werden. Im Einzelfall ordnet sie individuelle Regelungen für den Schultag an, z.B. notwendige Ruhezeiten in der Rehabilitationsphase oder sichere Nahrungskonsistenzen bei Dysphagie. Anlassbezogen steht sie im Austausch mit der Schulpsychologin, der Sozialarbeiterin und den Fachberatungen für Autismus, Sehen und pädagogische Audiologie.
Bei Bedarf führt sie Gespräche mit Eltern bzw. Sorgeberechtigten. Sie steht für Fragen der behandelnden Ärzte, externen Pflegedienste und anderen Fachkräfte zur Verfügung und arbeitet mit den Gesundheitsämtern zusammen.
Gemeinsam mit den Schulkrankenschwestern leistet die Kinderärztin im medizinischen Notfall Erste Hilfe. Dadurch werden oft Notarzteinsätze und Krankenhauseinweisungen vermieden.

Dr. med. Ulrike Marzik

Leiterin Sozialpädiatrische Abteilung