Dysphagietherapie

Die gemeinsamen Mahlzeiten gehören für alle Schülerinnen und Schüler zum Tagesablauf. Für viele Kinder und Jugendliche und für alle Personen, die die Mahlzeiten begleiten, stellen Schluckstörungen (Dysphagien), orale Wahrnehmungsstörungen und andere Beeinträchtigungen eine hohe Herausforderung beim Essen und Trinken dar.

Unterstützend werden Dysphagietherapie und ausführliche Beratungen des Umfeldes angeboten. Ziele sind, die physiologischen Abläufe sowie die höchstmögliche Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit bei den Mahlzeiten zu unterstützen und das Risiko von Aspirationsunfällen zu verringern. Im Einzelfall ordnet die Kinderärztin individuelle Regelungen für die Nahrungsaufnahme und sichere Nahrungskonsistenzen während des Schultages an.

Die Dysphagietherapie/ Beratung erfolgt in der Oberlinschule nach Indikationsstellung durch die Kinderärztin der Sozialpädiatrischen Abteilung und nach Absprache mit den Eltern/ Sorgeberechtigten.

  • Konzepte und Methoden der Dysphagietherapie

    Folgende Konzepte und Methoden fließen in die Dysphagietherapie u. a. ein:

    • Affolter Konzept (geführte Interaktionstherapie)
    • Castillo Morales für Kinder
    • F.O.T.T. (Facio Orale Therapie nach Kay Coombes)/ Bobath-Konzept
    • neurofunktionelle Reorganisation nach B. Padovan
    • Manuelle Schlucktherapie
    • PNF (Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation)
    • Pörnbacher® Therapiekonzept
    • Tapen
  • Inhalte der Dysphagietherapie

    Therapieinhalte:

    • Erfassen der Problemstellung durch Hospitation in der Klasse
    • Beratung und praktische Anleitung der für die Essensassistenz zuständigen Personen in der Schule, z. B. zur bestmöglichen Positionierung der Schülerin oder des Schülers (Sitzen, Kopfhaltung, etc.) bei den Mahlzeiten
    • Beratung zu den Konsistenzen der Nahrung, Andickungsmitteln
    • Erprobung, Anpassung und zum Teil individuelle Herstellung von Hilfsmitteln für das Essen und Trinken
    • Förderung der orofazialen Wahrnehmung und Motorik
    • Anbahnung des physiologischen Kau- und Schluckablaufes
    • Maßnahmen zur muskulären Tonusregulierung durch spezielle Lagerung
    • Koordination der Erfassung des Body Mass Index (BMI) aller Schülerinnen und Schüler; Auswertung der Werte erfolgt mit der Kinderärztin der Oberlinschule
    • Beratung und praktische Anleitung der Eltern und Sorgeberechtigten 

Ihre Ansprechpartnerin

Dr. med. Ulrike Marzik

Leiterin Sozialpädiatrische Abteilung