Physiotherapie

Schülerinnen und Schüler können in der Oberlinschule Physiotherapie erhalten.
Bei Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung erheben die Physiotherapeutinnen bei Schulaufnahme einen Eingangsbefund. Die gegebenenfalls notwendige Therapie, die im Schulalltag durchgeführt werden kann, koordiniert die Leiterin der SPA gemeinsam mit den Physiotherapeuten. Die Verordnungen gemäß Heilmittelkatalog stellen die behandelnden Ärzte der Kinder und Jugendlichen aus.
Eine zeitgleiche Therapie in einer externen physiotherapeutischen Praxis ist nur in Ausnahmefällen möglich und muss abgestimmt werden.

Bei der therapeutischen Arbeit sind uns die Erweiterung der Kompetenzen und das Erlangen größtmöglicher Selbständigkeit der Kinder und Jugendlichen sehr wichtig.

Konkrete Ziele der Physiotherapie sind:

• Entwicklung und Verbesserung von Funktionen bei eingeschränkter Grob- und/oder Feinmotorik, Koordination, Sensorik sowie bei Gleichgewichts- und Wahrnehmungsstörungen
  • muskuläre Tonusregulation und Schmerzreduzierung
  • Förderung der selbstständigen Mobilität durch Training und/ oder durch Hilfsmittelnutzung
  • Erprobung und Anpassung von orthopädietechnischen Hilfsmitten und entsprechende Anleitung
  • Transfer erlernter Fähigkeiten in den Alltag
  • Unterstützung der Entwicklung von Selbständigkeit und Selbstbewusstsein
  • individuelle Arbeitsplatzanpassung im schulischen Bereich zur Optimierung des Lern- und Arbeitsverhaltens
  • Konzepte und Methoden der Physiotherapie

Folgende Konzepte und Methoden werden Schülerinnen und Schülern der Oberlinschule angeboten:

• Bobath für Kinder und Erwachsene
    • Gerätegestützte Krankengymnastik
    • Krankengymnastik auf neurophysiologischer Grundlage
    • Manualtherapie
    • Manuelle Lymphdrainage
    • Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
    • Reflektorische Atemtherapie
    • Ultraschall- und Elektrotherapie
    • Vojta für Jugendliche und Erwachsene

Die Physiotherapeutinnen und -therapeuten arbeiten eng mit den Pädagogen sowie anderen Therapeuten und Krankenschwestern der Schülerinnen und Schüler zusammen und beteiligen sich an der Erstellung der Förderpläne. Zusätzlich nehmen sie an Klassenkonferenzen teil und arbeiten in schulischen Gremien mit. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der Kinder- und Neuroorthopädie der Oberlinklinik, den betreuenden SPZs, den Rehakliniken und den verordnenden Ärztinnen und Ärzten ist uns wichtig.

Beratung durch Therapeuten-Team

Über die Therapieangebote hinaus bieten die Physiotherapeutinnen und  -therapeuten ausführliche Beratung und Anleitung der Eltern/ Sorgeberechtigten und Bezugspersonen an. Zudem unterliegt dem Bereich der Physiotherapie die fachliche Beratung bei der Anschaffung, Koordination und Kontrolle von Schulhilfsmitteln wie z. B. Personenliftern und individuellen Sitzmöbeln. Für Mitarbeitende der Oberlinschule bieten sie regelmäßige Einweisungen und Anleitungen zur Nutzung von Hilfsmittel an. Sie organisieren und führen interne thematische Fortbildungen und Unterweisungen durch.

Dr. med. Ulrike Marzik

Leiterin Sozialpädiatrische Abteilung