Physiotherapie

Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung können in der Oberlinschule - je nach Indikation und Kapazität - Physiotherapie erhalten. Die Therapien innerhalb des Schulalltags koordiniert das Team der Physiotherapeutinnen im Austausch mit der Leiterin der SPA. Therapien werden teilweise auch in Gruppen oder in Behandlungsserien durchgeführt.
Die notwendigen Verordnungen (gemäß Heilmittelkatalog) stellen die behandelnden Ärzte der Kinder und Jugendlichen aus. 

Eine zeitgleiche Therapie in einer externen physiotherapeutischen Praxis muss mit uns abgestimmt werden und ist nur in Ausnahmefällen möglich.  

Für neue Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung wird ein Eingangsbefund erhoben.

Die Physiotherapeutinnen arbeiten eng mit den Pädagogen sowie anderen Therapeuten und Krankenschwestern der Schülerinnen und Schüler zusammen und beteiligen sich an der Erstellung der Förderpläne. Zusätzlich nehmen sie an Klassenkonferenzen teil und arbeiten in schulischen Gremien mit. Der Austausch mit der Kinder- und Neuroorthopädie der Oberlinklinik, den betreuenden SPZs, den Rehakliniken und den verordnenden Ärztinnen und Ärzten ist ein wichtiger Teil der interdisziplinären Zusammenarbeit.

Über die Therapieangebote hinaus bieten die Physiotherapeutinnen Beratung und Anleitung der Eltern/ Sorgeberechtigten und Bezugspersonen an. Der Bereich Physiotherapie berät fachlich bei der Anschaffung, Koordination und Kontrolle von Schulhilfsmitteln wie z. B. Personenliftern und individuellen Sitzmöbeln. Für Mitarbeitende der Oberlinschule bieten die Physiotherapeutinnen regelmäßige Einweisungen und Anleitungen zur Nutzung von Hilfsmitteln an. Sie führen interne thematische Fortbildungen und Unterweisungen durch.

  • Ziele der Physiotherapie

    Aus der Befunderhebung ergeben sich konkrete Ziele wie zum Beispiel: 

    • Entwicklung und Verbesserung von Bewegungsfunktionen bei eingeschränkter Grob- und/oder Feinmotorik, Koordination, Sensorik sowie bei Gleichgewichts- und Wahrnehmungsstörungen 
    • muskuläre Tonusregulation und Schmerzreduzierung 
    • Kontrakturprophylaxe und Erhalt der Beweglichkeit
    • Förderung der selbstständigen Mobilität durch Training und/ oder durch Hilfsmittelnutzung 
    • Erprobung und Anpassung von orthopädietechnischen Hilfsmitteln und entsprechende Anleitung
    • Beratung zur Arbeitsplatzanpassung bzw. individuellen Lagerung im Schulalltag
    • Transfer erlernter Fähigkeiten in den Alltag
    • Unterstützung zum Erreichen größtmöglicher Selbstständigkeit 
  • Konzepte und Methoden der Physiotherapie
    • Bobath für Kinder und Erwachsene 
    • Gerätegestützte Krankengymnastik  
    • Krankengymnastik auf neurophysiologischer Grundlage
    • Manualtherapie
    • Manuelle Lymphdrainage
    • Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF) 
    • Reflektorische Atemtherapie
    • Ultraschall- und Elektrotherapie
    • Vojta für Jugendliche und Erwachsene

Verstärken Sie unser Team!

Seit über 10 Jahren unterstützt Tanja Farwer Kinder und Jugendliche an der Oberlinschule auf ihrem Weg in ein selbstständiges Leben. Die Physiotherapeutin wendet vielseitige Therapieformen wie Bobath, PNF und Krankengymnastik an. Auch praktische und spielerische Methoden in der Ergo-Küche und beim Bouldern kommen zum Einsatz. 

Sie möchten auch mit modernen Behandlungsmethoden und in einem interdisziplinären, engagierten Team arbeiten? Erfahren Sie mehr über die Arbeit an der Oberlinschule in den Videos!

Ihre Ansprechpartnerin

Dr. med. Ulrike Marzik

Leiterin Sozialpädiatrische Abteilung