Schulkrankenschwestern

Viele Schülerinnen und Schüler benötigen aufgrund chronischer Erkrankungen und anderer Beeinträchtigungen täglich medizinpflegerische Betreuung. Diese wird während des Schultages von den Schulkrankenschwestern übernommen. Dadurch werden für einige Kinder und Jugendliche der Schulbesuch und die Teilnahme an einem gemeinschaftlichen Schulleben erst möglich. Schülerinnen und Schüler, bei denen eine Behandlungspflege ärztlich verordnet wurde, werden auch in der Schule von ihrem externen Pflegedienst betreut.

Medizinpflegerische Maßnahmen werden auf Anordnung des jeweils behandelnden Arztes in Absprache mit den Eltern und Sorgeberechtigten durchgeführt. Sie werden gemeinsam mit der  Kinderärztin der Sozialpädiatrischen Abteilung (SPA) in der Oberlinschule verantwortet und koordiniert. Ein wichtiges Anliegen ist es, dass die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen entwickeln, die für sie notwendigen medizinpflegerischen Maßnahmen selbstständig durchzuführen, um eine größtmögliche Eigenständigkeit und Unabhängigkeit für ihr weiteres Leben zu erlangen. Sie werden über Jahre von einem festen Krankenschwesternteam betreut.

Die ständige Präsenz der Schulkrankenschwestern ermöglicht sofortiges Reagieren auf medizinische Notfälle sowie auf Probleme mit medizinischen Geräten und Systemen, z. B. Absauggerät, Insulin- und Ernährungspumpen. Sie arbeiten eng mit den Pädagogen und Therapeuten zusammen und beraten diese bei medizinischen Fragestellungen. Bei Veränderungen des Unterrichtsablaufes,  z. B. bei Projekten, Ausflügen und Exkursionen, werden individuelle Lösungen gefunden. Die Schulkrankenschwestern sind Ansprechpartnerinnen für die Mitarbeitenden der Oberlinschule bei Fragen der Grundpflege und Hygiene.

Verantwortungsbereich der Schulkrankenschwestern

• Erste-Hilfe-Maßnahmen, z. B. bei epileptischen Anfällen, Unfällen, Verletzungen und akuten Erkrankungen
  • Blutzuckerkontrollen, Berechnung der Insulineinheiten und Insulingaben
  • Berechnen der Nährstoffmengen bei speziellen Diäten
  • Katheterisieren und Medikamentengabe in die Harnblase
  • INR-Messungen und entsprechende Gabe von Antikoagulantien
  • Verbandswechsel/ Wundkontrollen, Pflege von perkutanen Sonden
  • Inhalationen
  • Absaugen der oberen Luftwege, Anwendungen des Cough Assistes
  • Blutdruck-, Puls- und SpO2-Messungen
  • Bereitstellung und Verabreichung von Medikamenten/ Notfallmedikamenten
  • Nahrungs- und Flüssigkeitsgaben durch die Ernährungssonde
  • Anleitung, Begleitung und Beratung der Schülerinnen und Schüler bei sie selbst betreffenden medizinpflegerischen Maßnahmen
  • Zusammenarbeit mit den Eltern und Sorgeberechtigten der Schülerinnen und Schüler sowie mit Wohneinrichtungen
  • Einweisung und Anleitung von Mitarbeitenden bezüglich der Gabe von Medikamenten/ Notfallmedikamenten, Umgang mit Ernährungssonden, der Berechnung von Nährstoffmengen bei speziellen Diäten usw.
  • Ansprechpartnerinnen für die Nutzung der Ruheräume
  • Dokumentation der medizinpflegerischen Maßnahmen