Schulbereiche

Für die Planung und Organisation in der Oberlinschule wurde eine Schulstruktur erarbeitet, die die Altersbesonderheiten und die verschiedenen Bildungsgänge berücksichtigt. Entsprechend der individuellen Förderplanung und nach Genehmigung durch die Schulbereichsleitung können unsere Schülerinnen und Schüler Unterrichtsangebote in anderen Schulbereichen besuchen. Diese „Durchlässigkeit“ soll das sonderpädagogische Profil unserer Schule stärken.

Grundstufe

In der Grundstufe lernen unsere Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Kompetenzen und Leistungsniveaus nach verschiedenen Rahmenlehrplänen und auf der Grundlage individueller Förderpläne.  

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Sekundarstufe

Unsere Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe können einen regulären Abschluss erwerben. Dabei wird auf die besonderen Bedürfnisse und Behinderungen der Kinder und Jugendlichen Rücksicht genommen.

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Sekundar- und Berufsbildungsstufe

Im Schulbereich Sekundar- und Berufsbildungsstufe (SBB) wird das bereits erworbene Wissen und Können in praktische Erfahrungszusammenhänge übertragen. Zudem werden unsere Schülerinnen und Schüler auf einen Lebensweg nach der Schulausbildung optimal und individuell vorbereitet.

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Schulbereich für Taubblinde/ Hörsehbehinderte

Unsere Schülerinnen und Schüler mit Taubblindheit oder Hörsehbehinderung erhalten spezielle Angebote für die Kommunikation, Selbstversorgung und Orientierung sowie für das soziale Leben.

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Sozialpädiatrische Abteilung

Die Sozialpädiatrische Abteilung der Oberlinschule macht für einige unserer Schülerinnen und Schüler mit chronischen Erkrankungen und anderen Beeinträchtigungen die Teilnahme am gemeinschaftlichen Schulalltag überhaupt erst möglich.

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