Sozialpädiatrische Abteilung in der Oberlinschule - SPA

Die Sozialpädiatrische Abteilung ist fester Bestandteil der Oberlinschule (Standort Rudolf-Breitscheid-Straße) und ermöglicht vielen unserer Schülerinnen und Schüler mit chronischen Erkrankungen und anderen Beeinträchtigungen die Teilnahme am gemeinschaftlichen Schulalltag. Im Team der SPA arbeiten unter Leitung einer Kinderärztin,  Krankenschwestern, Physio-, Ergo- und Sprachtherapeutinnen sowie eine Dysphagie- und eine Musiktherapeutin. Bei Bedarf erfolgt eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der Psychologin und der Sozialarbeiterin der Oberlinschule.

Unsere Kinder und Jugendlichen können in der Schule verschiedene therapeutische Angebote erhalten. Physio-, Ergo- und Sprachtherapie werden nach Indikationsstellung durch behandelnde Ärzte der Schülerinnen und Schüler gemäß Heilmittelverordnung durchgeführt. Die Indikationsstellung für die Musik- und Dysphagietherapie sowie die medizinpflegerischen Maßnahmen durch die Schulkrankenschwestern erfolgen über die Kinderärztin der SPA. In regelmäßigen Fallgesprächen stimmt sich das entsprechende schülerbezogene Team der SPA inhaltlich-methodisch ab. Die Pädagoginnen und Pädagogen erstellen gemeinsam mit den Mitarbeitenden der SPA die Förderpläne auf Grundlage von "Standortgesprächen" unter Einbeziehung der Wünsche von Eltern/Sorgeberechtigten.

Darüber hinaus stehen die Mitarbeitenden der SPA im Austausch mit den Eltern/Sorgeberechtigten, den Pädagoginnen und Pädagogen der Schule und ggf. mit den Wohneinrichtungen der jeweiligen Schülerin oder des jeweiligen Schülers. Unsere Mitarbeitenden hospitieren im Unterricht, nehmen an Klassen-/Fachkonferenzen und anderen schulischen Gremien teil.

Dr. med. Ulrike Marzik

Leiterin Sozialpädiatrische Abteilung