Grundstufe in der Oberlinschule

Schülerinnen und Schüler werden individuell gefördert

In der Grundstufe lernen unsere Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf im körperlichen und motorischen Bereich sowie bei autistischem Verhalten. Zudem haben viele unserer Kinder zusätzliche Förderbedarfe. Die Lernvoraussetzungen jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers sind sehr unterschiedlich. Deshalb sind auch die konkreten Bildungsziele von Kind zu Kind unterschiedlich und es werden – angepasst an die Kompetenzen und das Leistungsniveau – verschiedene Rahmenlehrpläne umgesetzt:

• der Rahmenlehrplan der Klassen 1 bis 10, darin integriert der Rahmenlehrplan mit dem Förderschwerpunkt "Lernen"
  • der Rahmenlehrplan mit dem Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung"

Eine Beschulung nach unterschiedlichen Rahmenlehrplänen ist innerhalb einer Klasse mitunter möglich. Je nach Bildungsgang, den Lern- und Arbeitsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler und in Übereinstimmung mit therapeutischen Gesichtspunkten werden die Kinder mit Hilfe unterrichtsbezogener Differenzierungen in ihrer Lernentwicklung umfassend unterstützt. Grundlage für die individuelle Förderung im unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Handeln und für die speziellen sonderpädagogischen Angebote bilden die Förderpläne.

Organisation des Unterrichts

1. Kleine Lerngruppen: Unsere Kinder lernen in heterogen zusammengestellten Lerngruppen mit bis zu 8 Schülerinnen und Schülern. In diesen kleinen Lerngruppen besteht die Möglichkeit, Kinder, die nach dem Rahmenlehrplan für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung" unterrichtet werden, gemeinsam individuell zu fördern.
  2. Mehr Zeit zum Lernen: Aufgrund der unterschiedlichen Förderschwerpunkte und Entwicklungsverzögerungen wird in den ersten 3 Schuljahren das Lehrplanpensum der 1. und 2. Jahrgangsstufe der Grundschule sowie der Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“ von Schuljahren auf 3 Unterrichtsjahre verteilt.

Konzeptionelle Schwerpunkte

• Schulschwimmen

Ab dem 3. Schuljahr nehmen unsere Schülerinnen und Schüler der Grundstufe wöchentlich oder im 14-tägigen Rhythmus am Schulschwimmen teil. Dabei stehen die Freude an der Bewegung im Wasser, die Wassergewöhnung, der Abbau von Unsicherheiten sowie die Stärkung des Selbstbewusstseins durch die Bewegungserfahrungen im Wasser im Vordergrund.

• Unterstützung der Kommunikation mit Hilfe von Wortzeichen

Der Einsatz von Gebärden-unterstützter Kommunikation (GuK) ist für alle Klassen verbindlich. Die Auswahl der Wörter erfolgt nach dem Entwicklungsstand der Kinder und in Abhängigkeit von der Bedeutung, die sie für unsere Schülerinnen und Schüler haben.

• Unterstützung des Schriftspracherwerbs mit Hilfe von Lautzeichen

Beim Erlernen des Lesens in den Klassen der Grundstufe kommt das an vielen Förderschulen bewährte Lautgebärdensystem des Kieler Leseaufbaus zum Einsatz.

• Musikalische Angebote zur Entwicklungsförderung

Folgende Musikbereiche werden im Grundstufenbereich entsprechend abgestimmter Förderkriterien angeboten:

• Musikpädagogik
    • Musikerziehung
    • aktive und regulative Einzel- und Gruppenmusiktherapie
    • Rhythmik
    • gemeinsames Musizieren in der Gruppe
    • Musikhören und -fühlen
    • Bewegung und Tanz
    • Musik spielen und singen

Spezifisch für die Musiktherapie ist dabei die Einzelförderung, während im Musikunterricht die Förderung im Klassenverband im Vordergrund steht.

• Musikalische Projekte

In die geplanten Projekttage der Grundstufe (z. B. Jahreszeiten, Fasching, Lichterfest) werden regelmäßig auch themenorientierte musikalische Aktivitäten unserer Schülerinnen und Schüler einbezogen. Mit Beginn eines jeden Schuljahres werden eigenständige Projekte, z. B. die gemeinsame Aufführung eines musikalischen Märchens, erarbeitet, die als jahrgangsübergreifendes Angebot von den Kindern ganz nach ihren individuellen Fähigkeiten vorbereitet und gestaltet werden.

Gemeinschaftliche Aktivitäten

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern der Grundstufe Konzert- und Theater-Besuche, z. B. im Nikolaisaal oder in den Räumlichkeiten der Oberlinschule. Regelmäßige Wandertage, Unterrichtsgänge bzw. unterrichtsthematische Höhepunkte (wie z. B. ein Buchstabenfest) und Exkursionen runden die jahreszeitliche Planung ab. In einem Zweijahresturnus finden gemeinschaftliche Klassenfahrten des gesamten Grundstufenbereiches statt (Mai oder Juni).

Ihr Ansprechpartnerin

Anica Tirel