Oberlinhaus  |  Information

Zukunftstag im Oberlinhaus

Vor Kurzem gab es wieder den "Zukunftstag für Mädchen und Jungen" in Brandenburg: Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe hatten Gelegenheit, praktische Einblicke in die Berufswelt zu erhalten – auch im Oberlinhaus.

Landesweit nahmen am 27.04.2023 rund 7.000 Schülerinnen und Schüler teil, 815 Unternehmen, Hochschulen, Krankenhäuser, Behörden und viele andere Einrichtungen hatten hierfür ihre Türen geöffnet, z. B. die Oberlin Rehaklinik.

Hier nutzen 10 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Klinik in Bad Belzig kennenzulernen. Neben interessanten Einblicken in die verschiedenen Abteilungen und Klinikabläufe, konnten die Jugendlichen an physiotherapeutischen Gruppentherapien teilnehmen. Auch im Schwesternzimmer war mitmachen und ausprobieren gewünscht, um sich ein Bild vom Pflegeberuf zu machen.

Zudem hatten die Oberlin Lebenswelten an diesem speziellen Berufsorientierungstag Besuch: Kinder und Jugendliche verschiedener Schulen lernten Wohnangebote für Menschen mit Beeinträchtigungen kennen. Mitarbeitende vor Ort präsentierten Aspekte ihrer Arbeit auf spielerische Art und Weise und weckten so die Neugier der jungen Leute.

In der Oberlinklinik konnten Teilnehmende hinter die Kulissen eines Operationssaals und sogar selbst einen Eingriff vornehmen – an einer Schweineschwarte. Hier galt es Blutgefäße zu verschließen.

Der Zukunftstag wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE) aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg finanziert. In diesem Jahr fand er bereits zum 21. Mal statt.

Mehr zum Zukunftstag