Oberlinhaus  |  Neuigkeit

Zusammenstehen für die Ukraine

Angesichts des Krieges in Europa wollen auch wir Oberliner helfen, wo es nur geht. Deshalb wurden in den letzten Tagen verschiedene Aktionen auf den Weg gebracht.

Die Oberlinschule organisierte heute zugunsten der Ukraine einen Frühstücks- und Kuchenbasar vor der Oberlinkirche.  Zudem haben Schüler:innen im Kunstunterreicht extra Bilder gemalt, die ihre Anteilnahme zum Ausdruck bringen. Der gesamten Erlös des Basars– bereits letzte Woche haben Schüler:innen bei ähnlichen Aktionen mehr als 2.000 Euro eingenommen – soll an die Ukraine gespendet werden.

Auch morgen noch haben Potsamer:innen die Möglichkeit, gegen eine kleine Spende zugunsten der Ukraine Leckereien aus dem Oberlinhaus zu probieren. Von 12 bis 17 Uhr bieten Azubis vom Oberlin Berufsbildungswerk in der Steinstraße 100 handwerklich hergestelltes Eis und leckeren Kuchen an. Außerdem steht eine Auswahl an kreativen Produkten des Druck- und Medienbereiches zum Verkauf.

Auch Mitarbeitende des Oberlinhaus haben in den letzten Tagen mit Hochdruck Spenden für die Ukraine gesammelt. Zusammen mit dem FC Deetz, dem fussballKIDSclub und Richard Böhle wurde zur Abgabe von Sachspenden – darunter medizinische Artikel und Hygieneprodukte wie Windeln, Seife, Zahnpaste, aber auch Schlafsäcke, Decken, Nahrungsmittel und vieles mehr – aufgerufen. Die Resonanz war überwältigend. Insgesamt machten sich fünf bis unters Dach gefüllte PKW auf den Weg von der Sammelstelle im Oberlin Berufsbildungswerk nach Schmergow, wo die Spenden verladen und zur polnisch-ukrainischen Grenze gebracht wurden, bevor sie an die staatliche Organisation „Union Aktivist“ aus der ukrainischen Stadt Wolodymyr übergeben wurden.

Allen Beteiligten gilt unser großer Dank!

Pressestelle Oberlinhaus