Geförderte Projekte

Verbesserung der Energieeffizienz in der Oberlinschule durch den Austausch von Fenstern

Historische Fenster im alten Glanz

Seit Jahresbeginn werden im Altbau der Oberlinschule 105 historische und denkmalgeschützte Fenster saniert. Der Europäische Fond für regionale Entwicklung (EFRE) ermöglicht die fachgerechte und energieeffiziente Erneuerung.

Tischler, Maler, Glaser und Klempner sind an dem komplexen Arbeitsprozess beteiligt. Die Überarbeitung der Blend- und Flügelrahmen, der Erhalt der Außengläser gemäß Denkmalschutzauflagen sowie die Farbbeschichtung im Pinsel-, Tauch und Handverfahren gehören zu den vielfältigen Erneuerungsmaßnahmen.

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Landes Brandenburg gefördert.

Im Sommer 2022 wurde das Projekt, gefördert aus Mitteln des EFRE und des Landes Brandenburg, abgeschlossen. Informationen unter efre.brandenburg.de und www.ilb.de