Oberlinschule  |  Galerie

Wir machen Theater!

Das Stück „Der steinerne Ritter“ feierte am 19. März in der Oberlinschule Premiere. Zahlreiche Kostüm- und Bühnenproben gingen der Aufführung seit den Winterferien voraus. Actionreiche Fechtszenen, spannende Dialoge, improvisierte musikalische Begleitung und ein Erzähler zogen die Zuschauer in den Bann.

Luise Wächter, Musiklehrerin und Initiatorin des Theater-Prokekts, berichtete: "Ich gestalte jedes Jahr mit einer 5. oder 6. Klasse ein Theaterstück. Oft hat das Thema mit dem Mittelalter zu tun. Für die neueste Aufführung probierte ich verschiedene Dramaübungen. Die Schüler reagierten gut auf eine Ritterthematik und deswegen wählte ich eine Sage mit Rittern aus."

Klassenlehrerin Janita Toivainen schrieb: "Ich freue mich sehr, dass ich bei dem Theaterprojekt mitwirken konnte. Im Unterricht haben Deutschlehrerin Christiane Geßner und ich gemeinsan mit der Klasse überlegt, wie wir einzelne Szenen aus der Saga spielen können, und wir haben uns mit der alten Sprache auseinandergesetzt. Es ist toll, im Rahmen des Theaterprojekts neue Seiten und Talente der Schüler zu entdecken."

Auch der pädagogische Mitarbeiter Nico Sommerlatte hat beim Projekt von Anfang an mitgearbeitet. Er spielte bei einigen Szenen mit und unterstützte die Schüler im individuellen Rollenspiel.

Mit viel Applaus bedankte sich das Publikum für die spannende Zeitreise in das Mittelalter.